Gedichte- Poems

1.

Mit nackter Seele

Mit nackter Seele wandert der Dichter

Durch Liebe aus Musik und Bücher.

Er sucht seine Muse

Durch alle Bahnhöfe und jeden Flughafen.

Mit nackter Seele preist der Dichter die Liebe

Aber die Muse ist aus Stein

Und er wandert im Himmel.

2.

Ein Wald aus Kirschenbäume

Ich habe keine Blätter mehr, keine Wurzel mehr.

Meine Seele wurde vom Wind weggenommen.

Über den Bergen, unter dem Meer,

Lebe ich und führe frei mein Fluch aus.

Meine Flügel aus Wachs schmelzen

In meinen Wolken, deine Tropfen.

Aber wir beide sind Bäume,

Wir beide, ein Wald aus Kirschenbäume.

Cu sufletul gol rătăceşte
Prin iubiri scoase din muzici şi cărți
Căutându-şi muza plăsmuită
Prin fiecare gară şi prin fiece port.

Cu sufletul gol aclamă poetul iubirea,
In versuri îi dă voce şi chip,
Dar zeița-i pământ,
Şi iubirea lui rătăceşte-n cer.

n-am frunze ori rădăcini;
sufletul mi-a fost luat de vânt.

peste munţi, sub mare
trăiesc, blestemul liber mi-l săvârşesc.

aripile-mi de ceară se topesc
în norii mei, picurii grei.

Dar sutem copaci amândoi,
noi doi, pădure de cireşi.

Daria Teleaga

Lasă un comentariu